Praxis Dr. Peter Rothdach
Praxis Dr. Peter Rothdach

Magnetfeld-Therapie

Zusammenfassung für Eilige:

Pulsierende Magnetfelder erhöhen die "magnetische Ordnung" des Organismus. Ausgehend von dieser Grundwirkung verbessern sie die Sauerstoffverwertung in der Zelle.

 

Die ersten Versuche mit pulsierenden Magnetfeldern machte der Garmischer Arzt Dr.med. Oskar GLEICHMANN in den 60-Jahren. Der Garmischer Elektrotechniker Max Zehetner baute für ihn das erste Magnetfeldgerät, FREMA genannt, mit dem auch wir etwa 20 Jahre arbeiteten. Inzwischen haben wir das INDUMED in Dienst gestellt, das seit über 10 Jahren zuverlässig arbeitet. Ein pulsierendes Magnetfeld wechselt die Feldrichtung nicht im Gegensatz zu einem Wechselfeld, das die Richtung periodisch ändert.

Erzeugt werden pulsierende Magnetfelder in Feldspulen oder Feldschlaufen, die von einem geeigneten Frequenzgenerator gesteuert werden. Dabei können - z.B. bei dem von mir verwendeten Indumed-Gerät - eine feste Einzelfrequenz, 2 verschiedene Frequenzen gleichzeitig oder ein ständiger Frequenzdurchlauf von 1 -20.000 Hertz (Schwingungen pro Sekunde) und wieder zurück, entweder alleine oder in Verbindung einer Festfrequenz Anwendung finden.

 

Der Knochenchirurg Prof. LECHNER, bekannt nicht nur in Garmisch vor allem als Pionier der Knochenchirurgie und der Hüftgelenksoperationen, die heutzutage sozusagen „Routine" sind, berichtete von großen Erfolgen bei der Behandlung von Knochenheilungsstörungen mit der Magnetfeldtherapie. Sie wurde aber in der Folgezeit von der Schulmedizin leider fast kaum beachtet und wurde nur von ein paar Außenseitern angewandt, so auch von mir seit 1979. Sie geriet sodann nach USA in die Hände guter Geschäftsleute, die sie dann unter dem Namen "pulsierende Signaltherapie" (PST) mit großem Getöse und Werbeaufwand wieder nach Deutschland zurückbrachten. Heute gibt es private "Institute" mit GmbH-Struktur, die - unter "pro-forma-Leitung" eines Heilkundigen, meist eines Heilpraktikers - für ziemlich teueres Geld diese Therapie vor allem bei Gelenkleiden durchführen.

 

Ich führe diese Therapie - nach wie vor - vor allem bei rheumatischen Erkrankungen und Tumoren durch und zwar in Ergänzung zu meinen anderen Therapieverfahren. Die GmbH-Institute werden wohl nach und nach wieder verschwinden, weil man einsehen wird, dass sich Arthrosen nicht alleine mit der pulsierenden Magnetfeldtherapie heilen lassen, sondern dass man hier das gesamte Rüstzeug der biologischen Medizin anwenden muß.