Praxis Dr. Peter Rothdach
Praxis Dr. Peter Rothdach

Der ASCHOFF-Test (Elektromagnetischer Bluttest nach Dr.med. Dieter ASCHOFF)

Zusammenfassung für Eilige:

Es handelt sich um einen physikalischen Bluttest, mit dem man einmal Standortbelastungen (geopathische und technopathische Belastungen) feststellen kann. Zum anderen ist der Test die dzt. genaueste Methode biophysikalischer Medikamenten- und Nosoden-Testung.

 

Diesen Test lernte ich 1978 bei einem der ersten Ärztekurse, die der Erfinder in Wuppertal veranstaltete, kennen und habe ihn umgehend in meiner Praxis eingeführt. Er ist nach meiner Einschätzung der zuverlässigste der verschiedenen "bioelektronischen Teste". Man benötigt dazu einen elektromagnetischen Schwingkreis als Skalarwellensender und ein elektrisches Widerstandsmeßgerät (Bio-Ohm-Tester), mit welchem man den Widerstand bestimmter Akupunkturpunkte im Fingerbereich mißt. Die Zuverlässigkeit des ASCHOFF-Testes dürfte darin begründet sein, dass er sich nicht um mehr oder weniger hohe oder tiefe Meßwerte der Punkte kümmert, sondern lediglich um die Frage: Liegt der Meßwert im Normbereich von 45-60 kilo-Ohm oder liegt er außerhalb. Dies ist sozusagen ein "digitales" Verfahren im Gegensatz zu vielen anderen „analogen" Meßmethoden. Der Skalarwellensender als "Informations-verstärker" fördert zudem Profilierung und Kontrast der Meßwerte erheblich.

Eine Gruppe von Anwendern, darunter auch ich, hat mit dem Erfinder und seinem Sohn Jürgen zusammen zahlreiche methodische Verbesserungen gefunden und den Test auf den heutigen Stand seiner Leistungsfähigkeit gebracht.

Typisch an dem Verfahren ist, daß nicht am Patienten, sondern an seinem Blut gemessen wird. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu Verfahren mit ähnlichen Ambitionen (Elektroakupunktur nach VOLL= EAV, Vegatest u.a.).

Der ASCHOFF-Test ist bisher der einzige bioelektronische Test, der ein Bundespatent bekommen hat. Nach Auslaufen des Patents (grundsätzlich 20 Jahre nach Anmeldung) hat die Familie ASCHOFF für den Test einen gesetzlichen Gebrauchsmusterschutz erworben. Zweck ist ein Schutz vor Plagiaten und vor minderqualifizierten Anwendern, die den Ruf des Testes schädigen könnten. Leider wird der Test immer wieder illegal ohne Lizenz ausgeführt, so zum Teil von anonymen „Instituten", die vorgeben, den Test zu beherrschen oder gar „Verbesserungen" für sich beanspruchen. Dies zur Warnung für interessierte Patienten.

Ich habe für den Test eine Lizenz und die Lehrerlaubnis. Neben etlichen Arbeiten, die ich über den Test verfaßt habe (auf Vortragsmanuskripten beruhend) stammt aus meiner „Werkstatt" ein 4-stündiger Demonstrations- und Lehrfilm im DVD-Videoformat, den ich an Interessenten für € 20,-- abgebe.

Der Test dient einmal zum Nachweis von pathologischen Standortfaktoren, die bei chronischen Krankheiten eine große Rolle spielen (unterirdische Wasseradern, Erdverwerfungen, Gitternetzstörungen, technopathische Belastungen (im Volksmund Elektrosmog)). Zum anderen kann man damit an Hand eines Blutstropfens des Patienten Infekt- und chemische Umweltbelastungen und schließlich passende Medikamente austesten. In einem speziellen Testgang "Tumorscreening" kann man nach einem bestimmten System eine ganze Reihe von krebsspezifischen Medikamenten durchtesten, um Hinweise auf Prä-Canzerosen und auch manifeste bösartige Tumoren zu bekommen. Der Test soll aber nicht die üblichen schulmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen ersetzen. Darauf muß ich schon aus rechtlichen Gründen ausdrücklich hinweisen.

Der Test ist leider sehr zeitaufwendig, so dass wir manchmal bei der Anmeldung um Geduld bitten müssen. Der Test ist sehr hilfreich speziell auch  bei "Problemfällen", so z.B. bei Tumoren, in der Tumor-Nachsorge und bei chronischen Krankheiten generell (Beispiele Auto-Immunkrankheiten wie M.S., rheumatische Leiden, HASHIMOTO-Struma, ferner bei Allergien, Colitis ulcerosa, Asthma bronchiale u.a.). Die meisten chronischen Krankheiten haben als Ursache oder Mitursache chronische Infekt- und Giftbelastungen in Verbindung mit abnormen Immun-Reaktionen.

Wegen der genannten DVD verzichte ich auf die Angabe zahlreicher vorhandener Literatur aus der Feder von Dr.D.ASCHOFF und mir.

Auf der Website http:/psiram.com findet sich eine geradezu humoristisch anmutende „Beurteilung" des Testes mit zahlreichen Orthographiefehlern, Falsch-Darstellungen und skurrilen Behauptungen eines unbekannten Autors, der sich offensichtlich nicht einmal oberflächlich mit der Thematik befaßt hat.

Wenn Sie wirklich etwas Qualifiziertes über den ASCHOFF-Test erfahren wollen, so empfehle ich Ihnen meine o.g. DVD. Eine (gedruckte) zusammenfassende Arbeit aus meiner Feder findet sich im Kongressband VII (2002) des Int. Arbeitskreises für Geobiologie (ISBN 3-980 4228-3-6) unter dem Titel „Was spielt sich beim ASCHOFF-Test auf physikalischer und biologischer Ebene ab". Der Band kann über uns für € 19,-- zuzgl. Versandspesen bezogen werden.